close X

HEIMATKANAL PETER STEINERS THEATERSTADL

Peter Steiners Theaterstadl auf Heimatkanal

„Peter Steiners Theaterstadl“ ist ein bayerisches Volkstheater, dessen Stücke besonders auf leichte Unterhaltung angelegt sind und meistens im bäuerlichen Milieu Oberbayerns spielen. Der Stadl wurde 1983 durch den bayerischen Volksschauspieler Peter Steiner und seine zweite Ehefrau in München-Giesing gegründet und erlangte schnell bundesweite Popularität.

Über Peter Steiner

Aufregend war Peter Steiners Leben bis zum letzten Atemzug am 22. Dezember 2008. Der aus einer Münchner Künstlerfamilie stammende Peter Steiner begann seine Karriere nach dem Zweiten Weltkrieg. Während des Krieges war er zum Fronttheater abgestellt und absolvierte dann seine Ausbildung an der renommierten Münchner Schauspielschule „Otto Falckenberg“ mit Auszeichnung. Ursprünglich hatte Peter Steiner nach dem Wunsch seiner Eltern den Beruf des Elektrikers gelernt, schlug sich danach als Koch und Kellner durch und arbeitete nach Feierabend als Spielleiter am Volkstheater Markenzeller, wo auch Erni Singerl und Weiß Ferdl ihre ersten Erfolge feierten. Im Jahr 1943 wurde er dann für das Residenztheater entdeckt, seit 1950 gehörte Peter Steiner zum Ensemble der bekannten Münchner Volksbühne Platzl. Dort trat er neben Weiß Ferdl, Michl Lang oder Erni Singerl auf. Anfang der 60er-Jahre folgte sein erster Auftritt beim Fernsehen und von da an tauchte Peter Steiner in vielen verschiedenen Fernsehproduktionen auf.

Über Gerda Steiner

Zwei Jahre nach Gründung von „Peter Steiners Theaterstadl“ übernahm Peter Steiners Tochter Gerda Steiner die Leitung von ihrem Vater. 1998 wurde das Stammhaus des Theaterstadls in München geschlossen. Danach war das Ensemble mit ständig wechselndem Programm auf weitläufigen Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs. Seit 1990 wurden über 100 Stücke für das Fernsehen aufgezeichnet. Im Gespräch mit Heimatkanal erinnert sich die Münchnerin Gerda Steiner mit den folgenden Worten an ihren Vater Peter Steiner: „Es ist sehr schwer die vielen positiven Erinnerungen in wenigen Worten zusammen zu fassen, aber als Überschriften würde ich sagen: Erstens, Die Liebe und Freude zu diesem Beruf das unser tolles Ensemble, mit uns geteilt hat. Zweitens, die Unterhaltung und das Lachen, das wir unserem Publikum schenken konnten, denn auch Privat galt für uns unsere Titelmelodie: „Lachen macht das Leben schön“. Drittens, die Arbeit mit meinem Vater: „Zwei Herzen die im selben Takt schlugen“.

Zum Interview von Gerda Steiner mit Heimatkanal.

Peter Steiners Theaterstadl auf Heimatkanal

Auf Heimatkanal gibt es die Klassiker aus dem Peter Steiners Theaterstadl wie „Der Alimentenschwindler“, „Der Bauerndiplomat“ oder „Der Dorfschlawiner“ regelmäßig zu sehen. Das Ensemble rund um Peter Steiner und seine Tochter Gerda Steiner hat dabei sein treues Publikum am Dienstagabend gefunden.

Auf Heimatkanal locken zusätzlich zu den regelmäßigen Ausstrahlungen attraktive Sondersendungen wie der traditionelle Theaterstadl-Marathon an Neujahr. Ein Klassiker der hierbei nie fehlen darf ist „Peter Steiners Theaterstadl – Blaues Blut und Erbsensuppe“. Peter Steiner ist darin in der Hauptrolle als Otto Neureich zu sehen, der über 20 Jahre lang sein Geld mit einer Würstlbude verdient hat, bis er durch eine Erfindung plötzlich zum Millionär wird. Während für ihn und seine Tochter Bettina das Leben eigentlich ganz normal weitergehen könnte, neigt seine Frau zum Höhenflug. Sie möchte ihre Tochter möglichst standesgemäß verheiraten und dafür kommt natürlich nur jemand mit blauem Blut infrage. Um sich nicht zu blamieren wird eiligst ein Butler engagiert, der den Neureichs im Schnellverfahren gute Manieren beibringen soll.

DVD-Tipp: Peter Steiners Theaterstadl Gesamtedition

Und für diejenigen, die nicht genug von "Peter Steiners Theaterstadl" bekommen können, hat Heimatkanal einen ganz besonderen Tipp:
Die DVD - Gesamtbox mit allen 7 Staffeln "Peter Steiners Theaterstadl", das sind 105 Episoden inklusive einzigartigem Bonusmaterial auf 54 DVDs!

An alle Peter Steiner - Fans: Jetzt schauen und die DVD - Gesamtbox von "Peter Steiners Theaterstadl" gleich hier bestellen!

 

Peter Steiners Theaterstadl auf Heimatkanal empfangen und anschauen

Sie möchten Peter Steiners Theaterstadl gleich anschauen und möchten wissen, wie Sie Heimatkanal empfangen können?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen können,
bei einem unserer vielen Partner (über Satellit, Kabel oder IPTV).

Der Bergdoktor auf Heimatkanal

Peter Steiners Theaterstadl im Heimatkanal TV Programm anschauen

Sie möchten Peter Steiners Theaterstadl gleich anschauen? Wann läuft Peter Steiners Theaterstadl auf Heimatkanal?

Hier geht es zum TV Programm auf Heimatkanal!

Noch mehr Serien und Filmreihen auf Heimatkanal

Die Bergretter auf Heimatkanal

Der Bozenkrimi auf Heimatkanal

Der Bergdoktor auf Heimatkanal

Weißblaue Geschichten auf Heimatkanal

Ein Schloss am Wörthersee auf Heimatkanal

Derrick-die-Serie

Derrick auf Heimatkanal