Die Kult-Krimi-Serie
„Derrick"

„Derrick“ auf Heimatkanal

In der Kult-Krimiserie „Derrick“ sind Oberinspektors Stephan Derrick und Harry Klein Verbrechern in München auf der Spur

„Derrick“ ist eine TV-Krimiserie, in der Oberinspektor Stephan Derrick gemeinsam mit seinem Assistenten Inspektor Harry Klein auf Verbrecherjagd geht. Besonderer Fokus liegt auf Raub, Erpressung, Überfällen, Affären und Prostitution im Großraum München. Schauplätze sind vornehmlich die Villen der „Schönen und Reichen“ und deren Umgebung. Zu Beginn der Serie „Derrick“ wählte die Produktion das Stilmittel „Wie wird der Täter überführt“, was bedeutet, dass der Täter dem Fernsehpublikum bereits zu Beginn der Episode bekannt war und es darum ging, zu erfahren, wie dieser überführt wird. Später wurde dieses Stilmittel nach anhaltender Kritik geändert, weil der Zuschauer es gewohnt war, dass der Täter zu Beginn unbekannt ist und erst im Verlauf der Derrick-Episode ermittelt wird. Weltweit wurde „Derrick“ bis heute in 100 Länder verkauft.

„Derrick“ - Die Sendetermine

Sie möchten die Serie „Derrick“ gleich anschauen? Wann läuft „Derrick“ auf Heimatkanal?
Die Derrick-Serie ganz bequem auf Heimatkanal anschauen und alle „Derrick“ Sendetermine finden Sie jetzt hier im Heimatkanal TV Programm!

„Derrick“ - Die Folgen

Vom 20. Oktober 1974 bis zum 16. Oktober 1998 ging „Derrick“ in Serie. Die insgesamt 281 „Derrick“ Folgen wurden in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt und hatten jeweils eine Länge von 60 Minuten. Eine Ausnahme hiervon stellt die Episode „Ein Kongress in Berlin“ dar, die sogar 75 Minuten lang war. In Staffeln wurde die Krimiserie „Derrick“ dabei offiziell nicht eingeteilt.

„Derrick“ - Die Historie

Die Erstausstrahlung der ersten Derrick-Episode „Waldweg“ erfolgte am 20. Oktober 1974. Die Erstausstrahlung der letzten und 281. Derrick-Episode „Das Abschiedsgeschenk“ erfolgte am 16. Oktober 1998. Dabei stimmten die Erstausstrahlungen der einzelnen Episoden häufig nicht mit der tatsächlichen Produktionsreihenfolge überein, was gerade zu Beginn der Serie sehr auffällig war. So wurde die ursprünglich als erstes produzierte Derrick-Episode „Mitternachtsbus“ erst als vierte Folge erstausgestrahlt, während die oben genannte Premierenfolge „Waldweg“ erst als vierte Episode produziert wurde. Besonders groß war der Unterschied bei der als siebte Derrick-Episode produzierten Folge „Kein schöner Sonntag“, die letztlich jedoch erst als Folge 22 erstausgestrahlt wurde.

Was läuft heute auf Heimatkanal?

Hier direkt zum aktuellen Heimatkanal TV-Programm gelangen, gleich einschalten und anschauen!

Zum TV-Programm

„Derrick" - Die Hauptdarsteller

Die Krimiserie „Derrick" bestand aus einem festen Ensemble, welches in jeder Episode durch einmalige Gastrollen ergänzt wurde. Es folgt eine Übersicht über das Hauptensemble des TV-Klassikers „Derrick" :

„Derrick“ - Horst Tappert als „Oberinspektor Derrick"

Seine ersten Auftritte in Kino und Fernsehen hatte Horst Tappert Ende der 1950er Jahre. Sein eigentlicher Durchbruch begann 1966 unter anderem mit dem Krimi-Dreiteiler „Die Gentlemen bitten zur Kasse“. Darin spielte er den Posträuberchef Michael Donegan. Gastauftritte wurden ihm zwischen 1970 und 1973 bereits in der Serie „Der Kommissar“ zuteil. Seine erste namhafte und zugleich bekannteste Hauptrolle bekam er dann zwischen 1974 und 1998 mit der des Oberinspektors Derrick im TV. Horst Tappert ist als Derrick im Fernsehen noch heute weltweit bekannt.


Kurzinfo Horst Tappert
Geboren: 26. Mai 1923 in Elberfeld (gestorben 13. Dezember 2008 in Planegg)
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Rollenname: Stephan Derrick
Rolle: Oberinspektor

„Derrick“ - Fritz Wepper als „Harry Klein"

Bereits im Alter von neun Jahren hatte Fritz Wepper diverse Rollen in Kindersendungen des Bayerischen Rundfunks inne. Internationale Bekanntheit erlangte er 1959 durch den Antikriegsfilm „Die Brücke“. Mit seiner Rolle als Harry Klein in der Krimiserie „Der Kommissar“ gelang ihm sein endgültiger Durchbruch. Dort hatte er von 1969 bis 1974 die Rolle des Kriminalhauptmeisters und später die des Assistenten von Kommissar Keller inne. Die Rolle des Harry Klein spielte er dann in der neu entstandenen Derrick-Reihe weiter. Bekannte Hauptrollen im Fernsehen hatte Fritz Wepper zudem in den Serien „Zwei Brüder“ zwischen 1994 und 2000, „Um Himmels Willen“ zwischen 2002 und 2021 sowie „Mord in bester Gesellschaft“ zwischen 2007 und 2016.

Kurzinfo Fritz Wepper
Geboren: 17. August 1941 in München
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Rollenname: Harry Klein
Rolle: Inspektor

 

„Derrick" - Die Drehorte

Die Krimireihe „Derrick" spielt vornehmlich im Großraum München. Dabei liegt der Fokus der Ermittlungen von Derrick meist auf den Villenvierteln der „Reichen und Schönen“. Wiederkehrende Schauplätze sind vor allem das Polizeipräsidium und das darin befindliche Büro mit der Nummer 211. Vom Polizeipräsidium sind in der Serie lediglich diverse Außenaufnahmen zu sehen, während das Büro eine Studiodekoration ist, die aus mehreren Stellwänden besteht und innerhalb weniger Stunden auf- und abgebaut werden kann. Die Räumlichkeit der Serie „Derrick" ist einem real existierenden Büro aus dem Polizeipräsidium in der Ettstraße in München detailgetreu nachempfunden. Zwischen den einzelnen Szenen sind immer wieder Außenaufnahmen verschiedener Sehenswürdigkeiten der Stadt sowie die Villen der Protagonisten der jeweiligen Derrick-Episode zu sehen.

Sie möchten gleich Ihre Heimatkanal-Lieblingssendungen empfangen und anschauen?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen oder streamen können.

Heimatkanal auf zattoo in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf prime video channels in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf waipu.tv in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf M7 Group in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf TV.de in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf PYUR in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf Telekom Magenta in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf HD Austria in Österreich empfangen