Die charmante Familienserie
„Ich heirate eine Familie"

„Ich heirate eine Familie“ auf Heimatkanal

Der Serienklassiker „Ich heirate eine Familie" begeistert immer wieder

Die charmante Familienserie „Ich heirate eine Familie" war schon bei ihrer Erstausstrahlung ein großer Erfolg im Fernsehen. Bis heute begeistert der Serienklassiker im TV Jung und Alt immer wieder aufs Neue. Seit nunmehr 40 Jahren schon entzückt die Geschichte des alleinstehenden Werner, der die dreifache Mutter Angie mit ihrer Familie heiratet. „Ich heirate eine Familie" erfreut sich größter Popularität im gesamten deutschsprachigen Raum und hat mit seinem Witz und Charme mittlerweile echten Kultstatus erreicht.

„Ich heirate eine Familie" - Die Sendetermine

Sie möchten die Serie „Ich heirate eine Familie“ gleich anschauen? Wann läuft „Ich heirate eine Familie“ auf Heimatkanal?

Die Serie „Ich heirate eine Familie“ ganz bequem auf Heimatkanal anschauen, entdecken Sie hier die Sendetermine aller Folgen im Heimatkanal TV Programm!

„Ich heirate eine Familie" - Die Episoden

„Ich heirate eine Familie" wurde erstmals zwischen 1983 und 1986 in 14 Episoden im Fernsehen ausgestrahlt. Drei der 14 Episoden sind Doppelfolgen, die häufig auch in zwei Teile aufgeteilt werden. Mittlerweile gibt es daher auch eine 17-teilige Fassung der Familienserie „Ich heirate eine Familie".

„Ich heirate eine Familie" - Die Infos zur Serie

Um was geht es in der Serie „Ich heirate eine Familie"? Die geschiedene Angelika „Angie“ Graf hat allerhand um die Ohren: Neben ihrer Arbeit als Miteigentümerin einer Boutique für Kindermode halten ihre drei eigenen Kinder sie ganz schön auf Trab. Mit ihrer Tochter Tanja und den Söhnen Markus und Tom wohnt sie in Berlin. Dann tritt der Junggeselle Werner Schumann in ihr Leben und die beiden verlieben sich. Anfangs sagt sie dem Wiener noch nichts von ihren Kindern. Als er schließlich von ihnen erfährt, entschließt er sich: Ich heirate eine Familie.

Gemeinsam erlebt die Patchworkfamilie allerhand familientypische Erlebnisse und hin und wieder wird alles auf den Kopf gestellt. Mit einzigartiger Situationskomik, heiterem Witz und Ironie wird dabei das Leben in einer Patchworkfamilie nachfühlbar dargestellt. Auch wenn es mal Schwierigkeiten gibt, sind dennoch alle froh, dass sie ihre Familie haben. Als Kontrast zur Familienidylle der Schumanns dienen Angies eigenwillige Freunde Sybille „Bille“ und Alfons Vonhoff. Denn während Bille vor allem hinter dem Geld ihres Mannes her ist, flüchtet sich Alfons in Affären mit jungen Frauen – doch glücklich macht es die beiden nicht wirklich. Dankbar stellt Werner dagegen regelmäßig fest, eine Familie zu heiraten, sei das Beste gewesen, was ihm passieren konnte.

„Ich heirate eine Familie" - Der Erfolg der Serie

Die preisgekrönte TV-Serie „Ich heirate eine Familie" erzielte immer wieder neue Rekordquoten. So wurde die Folge vom 27. Dezember 1984 von 4 Millionen Zuschauern in Österreich gesehen – die höchste jemals in dem Alpenland erzielte TV-Reichweite. Und auch heute noch wollen viele eingefleischte Fans auf ihre Lieblingsserie "Ich heirate eine Familie" nicht verzichten. Erst vor wenigen Jahren kamen die Darsteller des Werner und seiner Serientochter Tanja in einer Quizshow wieder zusammen und sorgten so für eine Wiederbegegnung der etwas anderen Art.

„Ich heirate eine Famile“ - Die Schauspieler

Mittelpunkt der Serie „Ich heirate eine Famile“ ist die Patchwork-Familie Schumann, insbesondere das Ehepaar Schumann, das von Peter Weck und Thekla Carola Wied gespielt wird. Die Kinder werden von Julia Biedermann, Timmo Niesner und Tarek Helmy verkörpert. Außerdem gehören zur Besetzung von "Ich heirate eine Familie" die beiden Darsteller der Freunde von Angie, Maria Sebaldt und Herbert Bötticher.

„Ich heirate eine Famile“ - Thekla Carola Wied als „Angie Graf“

Die Hauptfigur ist die anfangs alleinerziehende Mutter Angelika „Angie“ Graf, die von Thekla Carola Wied gespielt wird. Geboren als Thekla Wiedmann, wuchs Thekla Carola Wied in Berlin auf und begann ihre Schauspielkarriere mit Theateraufführungen. Besonders bekannt ist sie in der Rolle als Angie, wobei sie in den 80er- und 90er-Jahren in vielen verschiedenen Serien zu sehen war, beispielsweise in Wie gut, dass es Maria gibt". Zuletzt gewann Thekla Carola Wied 2022 den Darstellerpreis des Festival de Télévision de Monte-Carlo.

„Ich heirate eine Famile“ - Peter Weck als „Werner Schumann“

Peter Weck verkörpert den Junggesellen Werner Schumann, der im wahrsten Sinne des Wortes eine Familie heiratet. Außerdem führt er auch Regie in der Kultserie. Peter Weck ist vielseitig begabt und war neben seiner Arbeit als Bühnen- und Filmschauspieler und Regisseur auch Theaterproduzent und -intendant. In den 50ern und 60ern war der Wiener Darsteller in vielen Unterhaltungsfilmen, darunter der große Erfolg “Mariandl” mit Cornelia Froboess und der erste „Sissi”-Film an der Seite von Romy Schneider. Popularität gewann er aber vor allem durch „Ich heirate eine Familie". Peter Weck besitzt die österreichische und schweizerische Staatsbürgerschaft und gilt als Genießer und Weinkenner.

„Ich heirate eine Famile“ - Julia Biedermann, Timmo Niesner und Tarek Helmy

Julia Biedermann spielt Tanja, die Tochter der Familie Schumann. Die gebürtige Berlinerin hatte ihren großen Durchbruch, genau wie ihre Serienbrüder, mit „Ich heirate eine Familie". Später konnte sie mit der Serie „Ein Schloss am Wörthersee" an der Seite von Roy Black an diesen Erfolg anknüpfen. Timmo Niesner, der ihren Bruder Markus spielt, ist mittlerweile vor allem als Synchronsprecher tätig, genau wie Tarek Helmy, der den jüngsten Bruder Tom verkörpert.

„Ich heirate eine Famile“ - Maria Sebaldt als „Sybille"

Angies Freundin Sybille wird von Maria Sebaldt gespielt. Die ebenfalls aus Berlin stammende Schauspielerin gab bereits zahlreichen Rollen in den 50er- und 60er-Jahren ihre eigene Note.

„Ich heirate eine Famile“ - Herbert Bötticher als „Alfons"

Herbert Bötticher, der den skurrilen Alfons in der Serie verkörpert, war unter anderem des öfteren in der Krimi-Reihe Tatort zu sehen.

Was läuft heute auf Heimatkanal?

Hier direkt zum aktuellen Heimatkanal TV-Programm gelangen, gleich einschalten und anschauen!

Zum TV-Programm

„Ich heirate eine Familie“ – Die Kulisse

Die Kultserie aus den 80ern spielt an verschiedenen Kulissen im damaligen West-Berlin sowie in Österreich. Das Haus der Schumanns, das die Familie im Laufe der Serie bezieht und renoviert, liegt sogar an exakt der Adresse in Berlin Steglitz, die im Film angegeben wird. Das kleine Häuschen kann von eingefleischten Fans heute noch von außen besichtigt werden.

Gelegentlich wird die Handlung auch nach Österreich verlegt, ins Heimatland des gebürtigen Wieners Werner Schumann. Das Haus seines Onkels Rudolf liegt in Wien und ist eine herrliche Drehkulisse. In der neunten Folge reist die Familie darüber hinaus auf eine Jagdhütte, die in der Nähe von Mayrhofen in Tirol liegt. Die schönen Kulissen aus dem echten Leben sorgen dafür, dass wahre Heimatgefühle aufkommen, wenn die Zuschauer "Ich heirate eine Familie" anschauen.

Sie möchten gleich Ihre Heimatkanal-Lieblingssendungen empfangen und anschauen?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen oder streamen können.

Heimatkanal auf zattoo in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf prime video channels in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf waipu.tv in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf M7 Group in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf TV.de in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf PYUR in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf Telekom Magenta in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf HD Austria in Österreich empfangen