close X

DIE BERGRETTER AUF HEIMATKANAL

Die TV- Serie Die Bergretter auf HEIMATKANAL

In der Serie „Die Bergretter“ dreht sich alles um die Rettungseinsätze der Bergwacht im österreichischen Ramsau. Die Serie startet mit einem dramatischen Vorfall rund um den Bergsteiger Andreas Marthaler und dessen besten Freund Stefan Hofer.

Die Bergretter - Die Serie

Der Extremkletterer Andreas Marthaler (Martin Gruber) hatte eigentlich andere Pläne: Gemeinsam mit seiner Freundin Sarah Kraus (Stephanie Stumph) stand er kurz davor in die USA auszuwandern, um dort eine Kletterschule am Grand Canyon zu eröffnen.
Kurz vor seiner Abreise nach Amerika reist er anlässlich der Hochzeit seines besten Freundes Stefan Hofer (Stefan Murr) – seines Zeichens Leiter der örtlichen Bergwacht - zurück in seine Heimatstadt Ramsau. Dort möchten die beiden Freunde noch eine letzte gemeinsame Tour durch die Berge machen. Als Stefan beim Versuch, einem Wanderer zu helfen, selbst verunglückt, bittet er seinen Freund Andreas kurz vor seinem Tod darum, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und die Kinder zu kümmern.
Dieser Bitte kommt Andreas nach und bleibt in Ramsau, wo er auf dem Hof seines besten Freundes aushilft. Er tritt in dessen Fußstapfen und wird selbst Leiter der Bergwacht. Fortan fliegt er gemeinsam mit dem Team der Bergretter spannende Rettungseinsätze.

Die Serie „Die Bergretter“ wird seit 2009 produziert, 2014 übernahm Markus Kofler (Sebastian Ströbel) die Leitung der Bergwacht, nachdem Andreas Marthaler bei einem Einsatz tödlich verunglückte. 2019 wurde die beliebte Serie für die Goldene Kamera in der Kategorie „Publikumspreis Beste Heimatserie“ nominiert.

Die Bergretter - Die Staffeln

Ab dem 5. August gibt es auf Heimatkanal jeden Freitag um 20:15 Uhr die 12. Staffel der Erfolgsserie "Die Bergretter" zu sehen. Während die erste Staffel sich rund um die Ankunft des neuen Bergretters Andreas Marthaler und seine ersten Einsätze in Ramsau dreht, markiert die 6. Staffel den ersten Auftritt des neuen Leiters der Bergwacht, Markus Kofler. Alle Staffeln bieten selbstverständlich beste Unterhaltung vor atemberaubenden Naturkulissen.

Die Bergretter - Die Darsteller

Das aktuelle Bergretter-Team besteht aus Markus Kofler (Sebastian Ströbel), Simon Plattner (Ferdinand Seebacher), Katharina Strasser (Luise Bähr) und Michael „Michi“ Dörfler (Robert Lohr).

Die Bergretter - Sebastian Ströbel

Der vierfache, verheiratete Familienvater Sebastian Ströbel absolvierte nach seinem Abitur am Spohn-Gymnasium Ravensburg eine Ausbildung am Mozarteum in Salzburg. An der Seite des österreichischen Schauspielers Tobias Moretti, gab Sebastian Ströbel in einer Folge der Krimiserie Kommissar Rex sein Fernsehdebüt. Seit 2014 verkörpert Sebastian Ströbel den Leiter der Bergwacht Markus Kofler. Diesen Job übernimmt er von dem verunglückten Andreas Marthaler, den er am Berg nicht retten kann. Zwischen Markus Kofler und Katharina Strasser entwickelt sich im Laufe der Serie eine Liebesbeziehung.

Kurzinfo:

  • Geboren: 2. Februar 1977 in Karlsruhe
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Rollenname: Markus Kofler
  • Rolle: Leiter der Bergwacht

Die Bergretter – Ferdinand Seebacher

Ferdinand Seebacher wurde am 5. Juli 1989 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Nach der Matura zog er nach Wien um Schauspieler zu werden. Im Herbst 2009 begann er ein Studium an der Universität für Musik und Darstellende Künste Graz. Im März 2019 wurde bekannt, dass er nach dem Ausscheiden von Markus Brandl eine Hauptrolle in der Erfolgsserie „Die Bergretter“ übernimmt. Seine Rolle Simon Plattner ist ein Eigenbrötler mit einer interessanten Vorgeschichte, der eigentlich kein Teamplayer ist. Als er mit der Kommissarin Jessika aufeinandertreffen, knistert es sichtlich.

Kurzinfo:

  • Geboren: 5. Juli 1989 in Oberndorf bei Salzburg
  • Staatsangehörigkeit: Österreich
  • Rollenname: Simon Plattner
  • Rolle: Bergretter

Die Bergretter – Luise Bähr

Luise Bähr wurde am 23. Juni 1979 in Frankfurt am Main geboren. Dort machte sie auch ihre Schauspielausbildung am Studio für Theater und Tanz. Bekannt wurde sie durch ihre durchgehende Serienrolle in der ZDF-Serie „Der Landarzt“. Seit 2014 spielt sie die Serienhauptrolle Katharina Strasser in der Erfolgsserie „Die Bergretter“. Zunächst unterstützt sie das Team als Rettungssanitäterin, nach Wiederaufnahme und Abschluss ihres Medizinstudiums schließlich als Ärztin. Zwischen ihr und Markus Kofler knistert es im Laufe der Serie ziemlich.

Kurzinfo:

  • Geboren: 23. Juni 1979 in Frankfurt am Main
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Rollenname: Katharina Strasser
  • Rolle: Rettungssanitäterin

Die Bergretter - Robert Lohr

Nachdem Robert Lohr von 1987 bis 1991 die Hochschule für Musik und Theater Hamburg besucht hatte, war er anschließend (1994) Mitglied im Ensemble des Stadttheaters Ulm und gehörte bis 2001 zudem dem Ensemble des Maxim-Gorki-Theaters in Berlin an. Als Hubschrauberpilot Michael „Michi“ Dörfler ist Robert Lohr seit der ersten Folge „Die Bergretter“ fester Bestandteil des Teams, der souverän auch die gefährlichsten und schwierigsten Einsätze fliegt. Mit der Klinikärztin Verena Auerbach beginnt er eine Beziehung, die nicht nur durch das Zusammenleben mit seinem pubertierenden Sohn Leon herausfordernd ist.

Kurzinfo:

  • Geboren: 5. April 1967 in Landsberg am Lech
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Rollenname: Michael „Michi“ Dörfler
  • Rolle: Hubschrauberpilot

Die Bergretter - Die ehemaligen Hauptdarsteller

Die Bergretter - Martin Gruber

Martin Gruber besuchte zunächst die Hotelfachschule in München und wurde in der TV-Produktion „Ring oft the Musketeers“ mit Thomas Gottschalk für die Rolle des jungen Peter Porthos besetzt. Fasziniert von der Arbeit als Schauspieler, absolvierte er eine Schauspielausbildung an der William Esper School in New York und am Actors Movement Studio. In der Erfolgsserie „Die Bergretter“ spielte er bis zur 6. Staffel Andreas Marthaler, den Leiter der Bergwacht. Durch den tödlichen Unfall seines besten Freundes Stefan sieht er sich gezwungen, seinen großen Traum aufzugeben, eine Kletterschule am Grand Canyon zu eröffnen und bleibt stattdessen in Ramsau. Bei der heldenhaften Rettung eines kleinen Mädchens verunglückt er schließlich selbst.

Kurzinfo:

  • Geboren: 16. Mai 1970 in München
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Rollenname: Andreas Marthaler
  • Rolle: Leiter der Bergwacht

Die Bergretter – Markus Brandl

Bereits während seiner Schulzeit nahm Markus Brandl an Theaterworkshops in München teil und absolvierte nach seinem Fachabitur zwischen 1999 und 2003 eine Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule Essen. Schon während dieser Ausbildung spielte er am Theater Aachen und am Bochumer Schauspielhaus.

In „Die Bergretter“ spielt er Tobias Herbrechter, seines Zeichens Sohn des Bürgermeisters und Mitglied im Team der Bergretter. Er ist zwar ein guter Bergsteiger und Kletterer, kann Andreas jedoch nicht das Wasser reichen, im Laufe der Jahre entwickelt sich aus der anfänglichen Rivalität jedoch eine wirklich gute Freundschaft. Nachdem er bei einem Aufenthalt in Südtirol eine heimliche Affäre begonnen hat, erfährt seine Familie schließlich davon und Tobias verlässt Ramsau in der 11. Staffel in Richtung Südtirol

Kurzinfo:

  • Geboren: 18. September 1975 in Rosenheim
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Rollenname: Tobias Herbrechter
  • Rolle: Bergretter, Sohn des Bürgermeisters

Die Bergretter - Die Drehorte

Wo spielen die Bergretter? „Die Bergretter“ werden hauptsächlich in Ramsau am Dachstein, sowie an Originalschauplätzen wie im steirischen Ennstal in Österreich, im Dachsteingebirge und im Schloss Pichlarn gedreht. Teilweise spielt die Serie auch in Oberösterreich, im Salzburgerland und im Kaunertal in Tirol.

Ramsau am Dachstein ist eine österreichische Gemeinde in der Steiermark und ist mit seinen 2.861 Einwohnern und etwa 6.500 Gästebetten die größte Tourismusgemeinde der Steiermark. Auf einer Seehöhe von 1.100 bis 1.700 Metern liegt das Hochplateau, welches die Ramsau umgibt. Nördlich davon liegt der Dachsteingletscher, welcher der östlichste Gletscher der Alpen ist.

Das Panorama des Dachsteinmassivs ist von der Ramsau aus zu sehen. Es ist ein Teil der nördlichen Ostalpen und erstreckt sich über drei österreichische Bundesländer: Steiermark, Salzburg und Oberösterreich. Das Schloss Pichlarn liegt in Aigen im Ennstal in der Steiermark, eine Gemeinde mit 2.722 Einwohnern. Das Schloss selbst ist heute ein 5-Sterne-Hotel und wurde bereits im 11. Jahrhundert erbaut. Es befindet sich unterhalb des Bergmassivs des Grimming im Ennstal und liegt oberhalb von Irdning. In der Serie „Die Bergretter“ ist es das Hotel Herbrechter, welches von Bürgermeister und Großhotelier Peter Herbrechter (Michael König) geführt wird.

Die Bergretter - Die Fanwanderung

2015 initiierte Heimatkanal erstmals in Kooperation mit dem Tourismusverband Ramsau am Dachstein die Bergretter-Fanwanderung, bei der Fans alljährlich die Möglichkeit haben, die Schauplätze aus ihrer Lieblingsserie abzuwandern und bei einem Abendevent die Schauspieler hautnah mitzuerleben. Regelmäßig gab es dabei sogar ein exklusives Meet & Greet mit einem der Hauptdarsteller zu gewinnen.

Die Bergretter heute auf Heimatkanal

Wer "Die Bergretter" anschauen möchte, kann die unterschiedlichen Staffel jetzt auf dem Heimatkanal anschauen.

Sie möchten die Serie "Die Bergretter" gleich anschauen?
Wann laufen"Die Bergretter" auf Heimatkanal?

"Die Bergretter" Serie ganz bequem auf Heimatkanal anschauen
und alle Sendetermine finden Sie jetzt hier im Heimatkanal TV Programm!

Der Bergdoktor auf Heimatkanal

Die Serie Die Bergretter auf Heimatkanal anschauen und empfangen

Sie möchten die Serie Die Bergretter gleich anschauen und möchten wissen, wie Sie Heimatkanal empfangen können?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen können,
bei einem unserer vielen Partner (über Satellit, Kabel oder IPTV).

TV Programm Heimatkanal

Welche Filme und Serien sind jetzt aktuell im Programm zu sehen auf Heimatkanal?
Was läuft heute noch auf Heimatkanal?

Hier gleich schauen und zum aktuellen TV Programm auf Heimatkanal gelangen!

Noch mehr Serien und Filmreihen auf Heimatkanal

Heimatkanal_Der_Bergdoktor_Darsteller

Der Bergdoktor auf Heimatkanal

Heimatkanal-Peter-Steiners-Gerda-Steiner-Theaterstadl_14

Peter Steiners Theaterstadl auf Heimatkanal

Der Bozenkrimi auf Heimatkanal

Daheim in den Bergen auf Heimatkanal

Derrick-die-Serie

Derrick auf Heimatkanal

Ein Schloss am Wörthersee auf Heimatkanal

Wie gut, dass es Maria gibt auf Heimatkanal

Ich heirate eine Familie auf Heimatkanal

Um Himmels Willen auf Heimatkanal

Fernsehen mit Herz - Drei Sender. Ein Gefühl

Das Senderpaket FERNSEHEN MIT HERZ ist ein TV-Paket mit dem Sie rund um die Uhr und überall bestes Live-Programm genießen und auf eine große Auswahl an Mediathek-Inhalte zugreifen können. Unser Paket beinhaltet die Sender Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV und entführt Sie 24 Stunden lang in eine Welt voller Romantik, Nostalgie, Heimat und Schlager. Damit ist beste Unterhaltung für die ganze Familie garantiert!

  • Romance TV  - Die Liebe täglich neu entdecken
    Romance TV nimmt sich täglich 24 Stunden Zeit für große Gefühle. Dabei drehen sich die unterschiedlichen Programme vorwiegend um leidenschaftliche Liebe, zauberhafte Romantik, brennende Eifersucht und hoffnungsvolle Versöhnung in Liebesbeziehungen, Familien, Freund- und Feindschaften. Neben beliebten Bestseller-Verfilmungen von Rosamunde Pilcher, Inga Lindström oder Dora Heldt, sorgen tolle Serien „Das Traumschiff“ für magische Momente vor atemberaubender Kulisse.
  • GoldStar TV - Alle grossen Stars hautnah erleben
    Die ganze Welt der Stars hautnah erleben! Die größten Hits rund um die Uhr, exklusive Konzerte und Interviews mit den beliebtesten Stars wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, Andrea Berg und Matthias Reim: Das ist GoldStar TV – Alles Schlager.

FERNSEHEN MIT HERZ können Sie über viele unserer Partner ganz schnell und einfach abonnieren.

Fernsehen mit Herz

Fernsehen mit Herz GoldStar TV

Fernsehen mit Herz Romance TV