Die Kult - Arztserie
„Die Schwarzwaldklinik"

„Die Schwarzwaldklinik“ auf Heimatkanal

Die Kult-TV-Serie „Die Schwarzwaldklinik" rund um Prof. Dr. Brinkmann begeistert auch heute noch die Zuschauer

Wenn man an die bekanntesten Serien der Welt denkt, kommen einem wahrscheinlich schnell amerikanische Serien in den Sinn, die in der Traumfabrik Hollywood produziert wurden. Doch es lohnt sich, auch einen Blick auf heimische Produktionen zu werfen, denn mit der Serie „Die Schwarzwaldklinik“ ist es einer der erfolgreichsten deutschen Arztserien aller Zeiten gelungen, auch international hohe Popularität zu erreichen.

„Die Schwarzwaldklinik“ Sendetermine

„Die Schwarzwaldklinik“ hat ihren Sendeplatz jeweils von Montag bis Freitag um 19:25 Uhr auf Heimatkanal, genießen Sie die erfolgreichste deutsche Arztserie aller Zeiten „Die Schwarzwaldklinik" bequem auf Ihrem Lieblingssender! Sie möchten die Serie „Die Schwarzwaldklinik“ gleich anschauen? Wann läuft „Die Schwarzwaldklinik“ auf Heimatkanal? Die Serie „Die Schwarzwaldklinik“ ganz bequem auf Heimatkanal anschauen. Alle Sendetermine finden Sie jetzt hier im Heimatkanal TV Programm!

„Die Schwarzwaldklinik“ – Die Infos

„Die Schwarzwaldklinik“ ist eine Serie, die seit ihrer Entstehung in den 80er-Jahren ungeheure Popularität im deutschen Fernsehen genießt. Insgesamt wurden von der „Schwarzwaldklinik“ 71 Episoden in drei Staffeln sowie 2 Filme produziert.

„Die Schwarzwaldklinik“ ist eine Arztserie. Der Ausgangspunkt der Handlung ist die Rückkehr des geschiedenen Professors Klaus Brinkmann in seine Heimat. Im Schwarzwald tritt er eine Stelle als Chefarzt an der Schwarzwaldklinik an, an der sein Sohn Udo Brinkmann ebenfalls als Arzt tätig ist. Zwischen Klaus Brinkmann und Udo, der anfangs ein richtiger Frauenheld ist, gibt es Spannungen, da Vater und Sohn einander oftmals nicht verstehen können. Verstärkt wird dieser Konflikt noch durch die Tatsache, dass beide gemeinsam in einem Haus leben. Durch seine Tätigkeit an der Schwarzwaldklinik lernt Klaus die Krankenschwester Christa kennen, mit der sich eine ernsthafte Liebesgeschichte entwickelt.

Im Laufe der Serie wird der Alltag in der Schwarzwaldklinik geschildert: Die verschiedenen medizinischen Notfälle sowie auch oftmals die privaten Probleme der Belegschaft, die damit einhergehen. Das gesamte Ärzteteam, allen voran Professor Brinkmann sowie die Krankenschwestern und das restliche Personal scheuen keine Mühen, den Patienten in all ihren Belangen behilflich zu sein. Auch die Schattenseiten eines Krankenhauses, allerlei dramatische Fälle und kontroverse Themen wie Sterbehilfe werden in der Serie beleuchtet.

Neben den Geschichten aus der Klinik wird auch das Privatleben der Hauptfiguren, insbesondere der Familie Brinkmann, thematisiert. Die Beziehung von Klaus zu Christa, die immer wieder auf Hindernisse stößt, sowie die Entwicklung von Udo von einem Frauenhelden zu einem gestandenen Oberarzt und Familienmenschen sind immer wieder Thema der Handlung. Die gesamte Serie ist stets geprägt von Konflikten, Schicksalsschlägen, schönen Liebesgeschichten und idyllischem Familienleben im malerischen Glottertal.

Was läuft heute auf Heimatkanal?

Hier direkt zum aktuellen Heimatkanal TV-Programm gelangen, gleich einschalten und anschauen!

Zum TV-Programm

„Die Schwarzwaldklinik“ - Die Schauspieler

In der Besetzung von „Die Schwarzwaldklinik“ finden sich einige der bekanntesten deutschen und österreichischen Schauspieler der 80er-Jahre wieder. Viele von ihnen spielen auch in anderen bekannten deutschen Serien wie „Das Traumschiff“ mit. Die Darsteller konnten aber oftmals erst durch ihre Rolle in „Die Schwarzwaldklinik“ ihren großen Bekanntheitsgrad erlangen.

„Die Schwarzwaldklinik“ - Klausjürgen Wussow als „Professor Dr. Klaus Brinkmann“

Die Hauptrolle des Professors Dr. Klaus Brinkmann wurde von dem beliebten Schauspieler Klausjürgen Wussow gespielt. Als Schüler war Wussow schon ein begeisterter Schauspieler und konnte bereits damals erste Bühnenerfahrung sammeln. Nach seinem Kriegsdienst machte er seinen Schulabschluss, danach verfolgte er weiter seine Schauspielkarriere. Neben dem Theater war Klausjürgen Wussow ab dem Ende der 50er-Jahre auch in vielen Kinofilmen zu sehen und ab 1966 auch in vielen Fernsehproduktionen. Doch seine bekannteste Rolle bleibt bis heute die des Klaus Brinkmann in der Schwarzwaldklinik. 2007 verstarb der Publikumsliebling viel zu früh im Alter von 78 Jahren.

„Die Schwarzwaldklinik“ - Sascha Hehn als „Udo Brinkman"

Klaus‘ Sohn Udo Brinkmann wurde von dem Münchener Schauspieler Sascha Hehn verkörpert, der sein Filmdebüt bereits im Alter von fünf Jahren gab. Ab dann war er eine konstante Größe in deutschen Filmen und TV-Produktionen. Durch seine Rolle in der Schwarzwaldklinik wurde er zu einem der bekanntesten Schauspieler in ganz Deutschland. Neben seiner Arbeit vor der Kamera spielte Sascha Hehn ab den 70er-Jahren auch vermehrt Theater. Von 2014 bis 2019 übernahm er das Kommando in der Serie „Das Traumschiff“ als Kapitän Victor Burger.

„Die Schwarzwaldklinik“ - Gaby Dohm als „Schwester Christa"

Die Rolle von Klaus‘ großer Liebe Christa wurde von Gaby Dohm verkörpert. Die Berliner Schauspielerin Else Bongers entdeckte und förderte ihr schauspielerisches Talent. Zunächst arbeitet Gaby Dohm als Schauspielerin für das Theater, 1964 folgte dann ihr Debüt als Schauspielerin vor der Kamera. Durch ihre Hauptrolle in der „Schwarzwaldklinik“ wurde sie einem größeren Publikum bekannt. Im Laufe ihrer Karriere spielte Gaby Dohm in vielen Filmen und Fernsehproduktionen mit und wurde für ihre schauspielerischen Leistungen auch schon mehrfach ausgezeichnet.

„Die Schwarzwaldklinik“ - Barbara Wussow als „Schwester Elke"

Klausjürgen Wussows Tochter Barbara Wussow übernahm in der „Schwarzwaldklinik“ die Rolle der Schwester Elke, die im Laufe der Serie Udo Brinkmann ganz schön den Kopf verdreht. „Die Schwarzwaldklinik“ war somit ein wahres Familienprojekt, da auch ihr Bruder Alexander Wussow in den beiden Revival-Filmen die Rolle des erwachsenen Benjamin Brinkmann spielte, seines Zeichens Sohn von Klaus und Christa. Nach dem Schulabschluss studierte Barbara Wussow zunächst Bühnenbild und Kostümbild in Wien, nach Beendigung wollte sie Schauspielerin werden und besuchte eine Schauspielschule. 1984 gab sie ihr Debüt als Theaterschauspielerin. Ihre Rolle in der „Schwarzwaldklinik“ stellte dann ihren ersten Auftritt vor der Kamera dar, es folgten im Laufe der Jahre viele weitere Fernsehauftritte. Seit 2018 ist Barbara Wussow auch auf dem „Traumschiff“ als Hoteldirektorin Hanna Liebhold zu sehen.

„Die Schwarzwaldklinik“ – Die Drehorte

Die Handlung der Serie spielt im Glottertal im Schwarzwald. Das Gebäude der Schwarzwaldklinik ist der Carlsbau der Rehaklinik Glotterbad, was damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg war. Ein weiterer wichtiger Schauplatz der Serie ist das Wohnhaus der Familie Brinkmann, welches sich allerdings in Grafenhausen befindet.

Darüber hinaus erstreckte sich die Handlung der Serie im Laufe der Zeit auch immer mehr über den Schwarzwald hinaus. Durch beruflich bedingte Ortswechsel von Udo und Christa kamen beispielsweise zeitweise die Städte Hamburg und Konstanz dazu, außerdem begab sich Professor Brinkmann nach einem Herzinfarkt zur Kur ins ferne Amerika.

Sie möchten gleich Ihre Heimatkanal-Lieblingssendungen empfangen und anschauen?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen oder streamen können.

Heimatkanal auf zattoo in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf prime video channels in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf waipu.tv in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf M7 Group in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf TV.de in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf PYUR in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf Telekom Magenta in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf HD Austria in Österreich empfangen