close X
Das große Ganghofer-Festival

Das große Ganghofer-Festival
Im gesamten Juli täglich um 17 Uhr!

Den wohl einzigartigen Heimatdichter Ludwig Ganghofer gilt es gleich doppelt zu feiern: Am 7. Juli jährt sich sein Geburtstag zum 165. Mal und am 24. Juli sein Todestag zum 100. Mal. Die dramatischen Romane und Erzählungen Ganghofers (geboren in Kaufbeuren, verstorben in Tegernsee) dienten zahllosen Heimatfilmen zur Vorlage und waren geradezu prägend für das gesamte Heimatgenre. Heimatkanal feiert den Dichter standesgemäß - denn im ganzen Monat Juli gibt es immer um 17 Uhr einen Film nach seinen Geschichten; dabei ist auch ein wunderschöner Dokumentar-Vorfilm aus dem Kinoprogramm der 50er-Jahre. Ein solches Ganghofer-Festival gab es im deutschen Fernsehen noch nie!

Aus dem Leben eines Optimisten

Aus dem Leben eines Optimisten

Das Schweigen im Wald (1937)

Das Schweigen im Wald (1937)

Das Schweigen im Wald (1955)

Das Schweigen im Wald (1955)

Das Schweigen im Wald (1976)

Das Schweigen im Wald (1976)

Der Jäger von Fall (1956)

Der Jäger von Fall (1956)

Der Jäger von Fall (1974)

Der Jäger von Fall (1974)

Der Schäfer vom Trutzberg

Der Schäfer vom Trutzberg

Der Geigenmacher von Mittenwald

Der Geigenmacher von Mittenwald

Edelweißkönig (1938)

Edelweißkönig (1938)

Edelweißkönig (1957)

Edelweißkönig (1957)

Edelweißkönig (1975)

Edelweißkönig (1975)

Zurück