Die beliebte Serie
„Ein Schloss am Wörthersee"

„Ein Schloss am Wörthersee“ auf Heimatkanal

Die Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ mit Roy Black lädt auch heute noch zum Träumen ein

„Ein Schloss am Wörthersee“ ist eine unvergessene Fernsehserie voller Charme, die einfach gute Laune macht und nicht nur Nostalgiker immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht. Dieses TV-Schmankerl müssen Sie unbedingt gesehen haben. Und hier kommt die gute Nachricht: Auf Heimatkanal können Sie „Ein Schloss am Wörthersee“ jetzt endlich wieder im Fernsehen anschauen. Viel Spaß auf Heimatkanal mit dieser Kultserie!

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Die Sendetermine

Sie möchten die Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ gleich anschauen? Wann läuft „Ein Schloss am Wörthersee“ auf Heimatkanal? Die Kult-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ ganz bequem auf Heimatkanal anschauen und alle Sendetermine finden Sie jetzt hier im Heimatkanal TV Programm!

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Infos rund um die Serie

„Ein Schloss am Wörthersee“ ist eine TV-Serie mit Kultcharakter. Auch wenn die Sendung einen recht nostalgischen Retrocharme versprüht, verbreiten die lustigen Geschichten und Charaktere in „Ein Schloss am Wörthersee“ heute auf Heimatkanal noch genauso viel Heiterkeit wie bei der Erstausstrahlung. Und darum geht‘s: Leonhard Lennie“ Berger hat ein Nobelhotel von seinem Onkel geerbt und muss sich nun gegen den bisherigen Direktor Jansen durchsetzen. Dabei helfen ihm das Zimmermädchen Ida sowie die beiden tollpatschigen Kofferträger Malek und Yosip (Kommt Ihnen der Satz Ich immer fleißig, er immer arbeiten" vielleicht bekannt vor?). Die Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ ist und bleibt eine unvergessene Fernsehserie, die nicht nur Nostalgiker immer wieder aufs Neue in ihren Bann zieht.

Ein paar interessante Informationen zu „Ein Schloss am Wörthersee“ in Zahlen:

- Anzahl der Staffeln von „Ein Schloss am Wörthersee“: 3
- Anzahl der Folgen von „Ein Schloss am Wörthersee“: 34
- Länge der einzelnen Folgen von „Ein Schloss am Wörthersee“: 50 Minuten
- Deutsche TV-Premiere von „Ein Schloss am Wörthersee“: November 1990 auf RTLplus

Schon die Erstausstrahlung kam übrigens sehr gut beim Publikum an: RTL konnte allein in Deutschland eine Quote von 6,7 Millionen Zusehern verbuchen. Aufgrund des riesigen Erfolges wurde die Serie in über 40 Länder verkauft.

Was läuft heute auf Heimatkanal?

Hier direkt zum aktuellen Heimatkanal TV-Programm gelangen, gleich einschalten und anschauen!

Zum TV-Programm

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Die Staffeln

In der ersten Staffel der Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ versucht Lennie unter anderem mit verschiedenen Marketing-Kampagnen, das Hotel wieder in Schwung zu bringen. Jansen ist das ein Dorn im Auge. Er will Lennie unbedingt loswerden und spinnt eine Intrige nach der anderen. In der zweiten Staffel von „Ein Schloss am Wörthersee“ versucht Lennie, das Hotel umzubauen, was sich aber als immer schwierigeres Unterfangen herausstellt. Auch in Staffel drei geht es weiterhin um den Umbau, der aber aufgrund des Todes von Roy Black alias Lennie Berger zunächst stoppt. Daneben sorgen die vielen Verehrerinnen von Frauenschwarm Lennie für einigen Trubel. Doch er selbst interessiert sich im Grunde immer nur für Ida und für sein Hotel. Gleichzeitig gibt es da eine Christa, die einfach nicht locker lässt... Nach Lennies Tod möchten Anja, Christa und Ulla sein Lebenswerk retten, mischen sich in die Hotelrenovierung ein und sorgen für reichlich Durcheinander. In fast allen Folgen von „Ein Schloss am Wörthersee“ gibt es außerdem eine Nebenhandlung, die sich um die Hotelgäste dreht. Kurzum: eine heitere Serie inmitten von wunderschöner Landschaft. Warum nicht gleich alle Folgen von „Ein Schloss am Wörthersee“ anschauen und sich wie im Urlaub fühlen – oder sich wahlweise zurück in die Neunziger versetzen lassen?

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Die Hauptdarsteller

Die Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ konnte mit einer wahrhaft grandiosen Besetzung aufwarten. Die Hauptdarsteller waren:

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Roy Black als „Lenny Berger

Der 1943 in der Nähe von Augsburg geborene Hauptdarsteller Roy Black hieß mit bürgerlichem Namen Gerhard Höllerich. Er lebte von 1943 bis 1991 und war Schauspieler und Schlagersänger. Seine Singles erreichten über viele Jahre die Top Ten in den Charts. Bis zu seinem frühen Tod spielte er in 21 Folgen der Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ mit. Schräg gegenüber vom Schloss wurde ihm mit einer Büste ein kleines Denkmal gesetzt, enthüllt zum 30. Jubiläum der Serie.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Julia Biedermann als „Ida Jellinek

Die Schauspielerin Julia Biedermann, die 1967 in Berlin geboren wurde, spielte von 1990 - 1993 in der Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ mit. Die Schauspielerin wurde im Alter von vier Jahren für die Sesamstraße entdeckt und spielte in zahlreichen Fernsehfilmen und Serien mit.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Uschi Glas als „Elke Berger

Die Schauspielerin, Sängerin und Autorin Uschi Glas (mit vollem Namen heißt sie Helga Ursula Glas), geboren 1944, spielte ab 1992 in der Kultserie mit. Bekannt geworden war sie aber bereits viele Jahre zuvor durch einen Film aus der Winnetou-Reihe.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Julia Kent als „Krista Springer

Julia Kent, Schauspielerin und Schriftstellerin, geboren 1961 in München, spielte ab 1991 in der Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ die Rolle von Krista Springer, durch die sie auch einem größeren Publikum bekannt wurde.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Otto Retzer als „Josip

Der 1945 in Kärnten geborene Otto Retzer, ist ein österreichischer Regisseur und Darsteller. In zehn Folgen hatte er in der TV-Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ die Regie inne und war in fast der kompletten Serie auch als Schauspieler vertreten.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Christine Schuberth als „Ulla Wagner

Die österreichische Schauspielerin Christine Schuberth, geboren 1944 in Wien, spielte in der Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ die Ulla Wagner. Zuvor war sie in Serien wie „Klimbim“ aufgetreten.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Die Schauspieler

In der Fernsehserie „Ein Schloss am Wörthersee“ traten immer wieder hochkarätige Gaststars auf, darunter waren unter anderem Hans Clarin, Pierre Brice, Mike Krüger, Larry Hagman und Linda Gray oder auch Helmut Fischer. Er übernahm in der dritten und letzten Staffel von „Ein Schloss am Wörthersee“ die Hauptrolle, nachdem Roy Black zwischen der zweiten und dritten Staffel verstorben war.

„Ein Schloss am Wörthersee“ - Die Drehorte

Aufgrund seiner einzigartigen Lage wurde damals das Örtchen Velden im wunderschönen Kärnten für „Ein Schloss am Wörthersee“ als Drehort auserkoren. Das Falkensteiner Schlosshotel Velden thront unübersehbar direkt am Westufer des Wörthersees und wurde nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im Jahr 2012 wiedereröffnet. Es verfügt über eine Schlossbar mit Lobby Lounge, eine Bibliothek und einen Weinkeller sowie einen eigenen Yachthafen. Besonders markant sind die fünfeckigen Türme mit Haubendach und Laterne sowie das Walmdach und die Dachgauben. Heute bietet das Schlosshotel seinen Gästen moderne und elegante Zimmer und Suites, an denen Lennie Berger vermutlich seine helle Freude hätte... war es ihm doch in der Kultserie „Ein Schloss am Wörthersee“ immer ein Anliegen gewesen, das Schlosshotel von seinem angestaubten Ruf zu befreien.

Sie möchten gleich Ihre Heimatkanal-Lieblingssendungen empfangen und anschauen?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen oder streamen können.

Heimatkanal auf zattoo in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf prime video channels in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf waipu.tv in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf M7 Group in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf TV.de in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf PYUR in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf Telekom Magenta in Deutschland empfangen
Heimatkanal auf HD Austria in Österreich empfangen