close X
Die Schwarzwaldklinik auf Heimatkanal

DIE SCHWARZWALDKLINIK AUF HEIMATKANAL

Die TV- Serie Die Schwarzwaldklinik auf HEIMATKANAL

Wenn man an die bekanntesten Serien der Welt denkt, kommen einem wahrscheinlich schnell amerikanische Serien in den Sinn, die in der Traumfabrik Hollywood produziert wurden. Doch es lohnt sich, auch einen Blick auf heimische Produktionen zu werfen, denn mit der Serie „Die Schwarzwaldklinik“ ist es einer der erfolgreichsten deutschen Arztserien aller Zeiten gelungen, auch international hohe Popularität zu erreichen.

Die Schwarzwaldklinik – Die Infos

„Die Schwarzwaldklinik“ ist eine Serie, die seit ihrer Entstehung in den 80er-Jahren ungeheure Popularität im deutschen Fernsehen genießt. Insgesamt wurden von der „Schwarzwaldklinik“ 71 Episoden in drei Staffeln sowie 2 Filme produziert.

„Die Schwarzwaldklinik“ ist eine Arztserie. Der Ausgangspunkt der Handlung ist die Rückkehr des geschiedenen Professors Klaus Brinkmann in seine Heimat. Im Schwarzwald tritt er eine Stelle als Chefarzt an der Schwarzwaldklinik an, an der sein Sohn Udo Brinkmann ebenfalls als Arzt tätig ist. Zwischen Klaus Brinkmann und Udo, der anfangs ein richtiger Frauenheld ist, gibt es Spannungen, da Vater und Sohn einander oftmals nicht verstehen können. Verstärkt wird dieser Konflikt noch durch die Tatsache, dass beide gemeinsam in einem Haus leben. Durch seine Tätigkeit an der Schwarzwaldklinik lernt Klaus die Krankenschwester Christa kennen, mit der sich eine ernsthafte Liebesgeschichte entwickelt.

Im Laufe der Serie wird der Alltag in der Schwarzwaldklinik geschildert: Die verschiedenen medizinischen Notfälle sowie auch oftmals die privaten Probleme der Belegschaft, die damit einhergehen. Das gesamte Ärzteteam, allen voran Professor Brinkmann sowie die Krankenschwestern und das restliche Personal scheuen keine Mühen, den Patienten in all ihren Belangen behilflich zu sein. Auch die Schattenseiten eines Krankenhauses, allerlei dramatische Fälle und kontroverse Themen wie Sterbehilfe werden in der Serie beleuchtet.

Neben den Geschichten aus der Klinik wird auch das Privatleben der Hauptfiguren, insbesondere der Familie Brinkmann, thematisiert. Die Beziehung von Klaus zu Christa, die immer wieder auf Hindernisse stößt, sowie die Entwicklung von Udo von einem Frauenhelden zu einem gestandenen Oberarzt und Familienmenschen sind immer wieder Thema der Handlung. Die gesamte Serie ist stets geprägt von Konflikten, Schicksalsschlägen, schönen Liebesgeschichten und idyllischem Familienleben im malerischen Glottertal.

Die Schwarzwaldklinik – Die Schauspieler

In der Besetzung von „Die Schwarzwaldklinik“ finden sich einige der bekanntesten deutschen und österreichischen Schauspieler der 80er-Jahre wieder. Viele von ihnen spielen auch in anderen bekannten deutschen Serien wie „Das Traumschiff“ mit. Die Darsteller konnten aber oftmals erst durch ihre Rolle in „Die Schwarzwaldklinik“ ihren großen Bekanntheitsgrad erlangen.

  • Klausjürgen Wussow
    Die Hauptrolle des Professors Dr. Klaus Brinkmann wurde von dem beliebten Schauspieler Klausjürgen Wussow gespielt. Als Schüler war Wussow schon ein begeisterter Schauspieler und konnte bereits damals erste Bühnenerfahrung sammeln. Nach seinem Kriegsdienst machte er seinen Schulabschluss, danach verfolgte er weiter seine Schauspielkarriere. Neben dem Theater war Klausjürgen Wussow ab dem Ende der 50er-Jahre auch in vielen Kinofilmen zu sehen und ab 1966 auch in vielen Fernsehproduktionen. Doch seine bekannteste Rolle bleibt bis heute die des Klaus Brinkmann in der Schwarzwaldklinik. 2007 verstarb der Publikumsliebling viel zu früh im Alter von 78 Jahren.
  • Sascha Hehn
    Klaus‘ Sohn Udo Brinkmann wurde von dem Münchener Schauspieler Sascha Hehn verkörpert, der sein Filmdebüt bereits im Alter von fünf Jahren gab. Ab dann war er eine konstante Größe in deutschen Filmen und TV-Produktionen. Durch seine Rolle in der Schwarzwaldklinik wurde er zu einem der bekanntesten Schauspieler in ganz Deutschland. Neben seiner Arbeit vor der Kamera spielte Sascha Hehn ab den 70er-Jahren auch vermehrt Theater. Von 2014 bis 2019 übernahm er das Kommando in der Serie „Das Traumschiff“ als Kapitän Victor Burger.

  • Gaby Dohm
    Die Rolle von Klaus‘ großer Liebe Christa wurde von Gaby Dohm verkörpert. Die Berliner Schauspielerin Else Bongers entdeckte und förderte ihr schauspielerisches Talent. Zunächst arbeitet Gaby Dohm als Schauspielerin für das Theater, 1964 folgte dann ihr Debüt als Schauspielerin vor der Kamera. Durch ihre Hauptrolle in der „Schwarzwaldklinik“ wurde sie einem größeren Publikum bekannt. Im Laufe ihrer Karriere spielte Gaby Dohm in vielen Filmen und Fernsehproduktionen mit und wurde für ihre schauspielerischen Leistungen auch schon mehrfach ausgezeichnet.

  • Barbara Wussow
    Klausjürgen Wussows Tochter Barbara Wussow übernahm in der „Schwarzwaldklinik“ die Rolle der Schwester Elke, die im Laufe der Serie Udo Brinkmann ganz schön den Kopf verdreht. „Die Schwarzwaldklinik“ war somit ein wahres Familienprojekt, da auch ihr Bruder Alexander Wussow in den beiden Revival-Filmen die Rolle des erwachsenen Benjamin Brinkmann spielte, seines Zeichens Sohn von Klaus und Christa. Nach dem Schulabschluss studierte Barbara Wussow zunächst Bühnenbild und Kostümbild in Wien, nach Beendigung wollte sie Schauspielerin werden und besuchte eine Schauspielschule. 1984 gab sie ihr Debüt als Theaterschauspielerin. Ihre Rolle in der „Schwarzwaldklinik“ stellte dann ihren ersten Auftritt vor der Kamera dar, es folgten im Laufe der Jahre viele weitere Fernsehauftritte. Seit 2018 ist Barbara Wussow auch auf dem „Traumschiff“ als Hoteldirektorin Hanna Liebhold zu sehen.

Die Schwarzwaldklinik – Die Drehorte

Die Handlung der Serie spielt im Glottertal im Schwarzwald. Das Gebäude der Schwarzwaldklinik ist der Carlsbau der Rehaklinik Glotterbad, was damals eine Kurklinik der Landesversicherungsanstalt Württemberg war. Ein weiterer wichtiger Schauplatz der Serie ist das Wohnhaus der Familie Brinkmann, welches sich allerdings in Grafenhausen befindet.

Darüber hinaus erstreckte sich die Handlung der Serie im Laufe der Zeit auch immer mehr über den Schwarzwald hinaus. Durch beruflich bedingte Ortswechsel von Udo und Christa kamen beispielsweise zeitweise die Städte Hamburg und Konstanz dazu, außerdem begab sich Professor Brinkmann nach einem Herzinfarkt zur Kur ins ferne Amerika.

Die Schwarzwaldklinik – Die Sendetermine

Ab September findet „Die Schwarzwaldklinik“ erstmals einen Sendeplatz auf Heimatkanal. Am 3.9. gibt es dabei um 20:15 Uhr die Pilotfolge, ab dem 5.9. folgt dann, jeweils von Montag bis Freitag um 19:25 Uhr, eine Episode. Genießen Sie eine die erfolgreichste deutsche Arztserie aller Zeiten "Die Schwarzwaldklinik" bequem auf Ihrem Lieblingssender!

Sie möchten die Serie „Die Schwarzwaldklinik“ gleich anschauen?
Wann läuft „Die Schwarzwaldklinik“ auf Heimatkanal?

„Die Schwarzwaldklinik“ Serie ganz bequem auf Heimatkanal anschauen
und alle Sendetermine finden Sie jetzt hier im Heimatkanal TV Programm!

Die Schwarzwaldklinik auf Heimatkanal

"Die Schwarzwaldklinik" auf Heimatkanal anschauen und empfangen oder streamen

Sie möchten die Serie "Die Schwarzwaldklinik" gleich anschauen und möchten wissen, wie Sie Heimatkanal empfangen oder streamen können?

Dann sehen Sie hier, wie Sie Heimatkanal ganz schnell und einfach abonnieren und empfangen oder streamen können,
bei einem unserer vielen Partner (über Satellit, Kabel oder IPTV).

TV Programm Heimatkanal

Welche Filme und Serien sind jetzt aktuell im Programm zu sehen auf Heimatkanal?
Was läuft heute noch auf Heimatkanal?

Hier gleich schauen und zum aktuellen TV Programm auf Heimatkanal gelangen!

Noch mehr Serien und Filmreihen auf Heimatkanal

Heimatkanal_Der_Bergdoktor_Darsteller

Der Bergdoktor auf Heimatkanal

Heimatkanal-Peter-Steiners-Gerda-Steiner-Theaterstadl_14

Peter Steiners Theaterstadl auf Heimatkanal

Der Bozenkrimi auf Heimatkanal

Daheim in den Bergen auf Heimatkanal

Derrick-die-Serie

Derrick auf Heimatkanal

Ein Schloss am Wörthersee auf Heimatkanal

Wie gut, dass es Maria gibt auf Heimatkanal

Ich heirate eine Familie auf Heimatkanal

Um Himmels Willen auf Heimatkanal

Fernsehen mit Herz - Drei Sender. Ein Gefühl

Das Senderpaket FERNSEHEN MIT HERZ ist ein TV-Paket mit dem Sie rund um die Uhr und überall bestes Live-Programm genießen und auf eine große Auswahl an Mediathek-Inhalte zugreifen können. Unser Paket beinhaltet die Sender Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV und entführt Sie 24 Stunden lang in eine Welt voller Romantik, Nostalgie, Heimat und Schlager. Damit ist beste Unterhaltung für die ganze Familie garantiert!

  • Romance TV  - Die Liebe täglich neu entdecken
    Romance TV nimmt sich täglich 24 Stunden Zeit für große Gefühle. Dabei drehen sich die unterschiedlichen Programme vorwiegend um leidenschaftliche Liebe, zauberhafte Romantik, brennende Eifersucht und hoffnungsvolle Versöhnung in Liebesbeziehungen, Familien, Freund- und Feindschaften. Neben beliebten Bestseller-Verfilmungen von Rosamunde Pilcher, Inga Lindström oder Dora Heldt, sorgen tolle Serien „Das Traumschiff“ für magische Momente vor atemberaubender Kulisse.
  • GoldStar TV - Alle grossen Stars hautnah erleben
    Die ganze Welt der Stars hautnah erleben! Die größten Hits rund um die Uhr, exklusive Konzerte und Interviews mit den beliebtesten Stars wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, Andrea Berg und Matthias Reim: Das ist GoldStar TV – Alles Schlager.

FERNSEHEN MIT HERZ können Sie über viele unserer Partner ganz schnell und einfach abonnieren.

Fernsehen mit Herz

Fernsehen mit Herz GoldStar TV

Fernsehen mit Herz Romance TV