Heinz Rühmann, Adele Sandrock, Paul Hörbiger, Theo Lingen, Hans Moser - die Darsteller, die der historische Heimatfilm aufzubieten hat, ist einzigartig. Es sind die Stars ihrer Zeit, der dreißiger bis sechziger Jahre, die sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen. Heimatkanal präsentiert sie, neben zahlreichen anderen mehr, in Publikumserfolgen wie "Der Himmel auf Erden", "Das Gässchen zum Paradies" und "Die lustigen Weiber von Wien". Darüber hinaus enthält die Filmreihe hochkarätige Produktionen wie "An heiligen Wassern", "Krach um Jolanthe" oder "Der Dorfmonarch". Details zu aktuellen Ausstrahlungen finden Sie unter der Rubrik "TV-Programm".

Der historische Heimatfilm

An heiligen Wassern

Ränkespiel im Gletscher-Tal: Der intrigante Thöni gaukelt der begehrten Binia vor, ihr liebster Roman habe in der Ferne eine andere geheiratet. Als dieser nach drei Jahren allein aus Indien heimkehrt, steht neben einem privaten Neuanfang die längst überfällige Reparatur der Gebirgswasserleitung an. Seinen Vater hat die heikle Unternehmung bereits das Leben gekostet.

Mit: Karin Hardt, Eduard von Winterstein, Hans Adalbert Schlettow

 

Krach um Jolanthe

Bauer Krischan weigert sich, Steuern zu zahlen. Deshalb soll seine preisgekrönte Zuchtsau Jolanthe gepfändet und zwangsversteigert werden. Doch Krischan verarbeitet sein Prachtschwein lieber zu einem Festbraten, als es dem Steuersäckel anheimfallen zu lassen. Carl Froelich, der Regisseur und Produzent dieser charmanten Finanzkomödie, drehte 1929 mit "Diese Nacht gehört uns" den ersten deutschen Tonfilm.

Mit: Wilhelm Krüger, Marianne Hoppe, Albert Lieven

Der Himmel auf Erden

Ein Operettenkomponist als Schwiegersohn? Das kommt für den bodenständigen Gastwirt Adlgasser nicht in Frage! Also schwindelt Paul seinem Schwiegervater in spe vor, aus ihm sei ein ehrbarer Landwirt geworden. Als der sich jedoch zu einem Besuch auf Pauls vermeintlichem Gut einfindet, gerät die Situation außer Kontrolle.

Mit: Adele Sandrock, Heinz Rühmann, Theo Lingen, Hans Moser

Die lustigen Weiber von Wien

Die zehn Töchter des Wiener Hofrats Anselm Leitner rebellieren gegen ihren Vater, als dieser seine Verlobung mit einer unliebsamen Dame bekannt gibt. Sie ziehen von zu Hause aus und verdienen sich ihren Lebensunterhalt als Tanztruppe. Was zu einigen Turbulenzen im Privatleben ihres Tanzlehrers Augustin Tuschinger führt. Dessen Freundin ist nämlich ziemlich eifersüchtig.

Mit: Willi Forst, Paul Hörbiger, Irene Eisinger, Evi Eva, Elfriede Jerra

Der Dorfmonarch

Der fürsorgliche Bürgermeister Wimpflinger bietet der unglücklichen Christine, die Vater und Mutter verloren hat, ein neues Zuhause. Dessen Sohn Stefan fängt sofort Feuer, doch er hat mit Rosl bereits ein Mädchen, das ihm zur Heirat bestimmt ist. Christine, eine begabte Pianistin, geht daraufhin mit dem Konzertagenten Immermann auf Tournee. Doch das Schicksal führt sie wieder zusammen.

Mit: Joe Stöckel, Karin Hardt, Lucie Englisch, Adrian Hoven

Das Gässchen zum Paradies

Der staatliche Hundefänger Haslinger will gerade einen Vierbeiner einfangen, als das Waisenkind Peter dazwischen kommt. Der Junge fleht ihn an, das Tier laufen zu lassen. Haslinger lässt sich erweichen und nimmt Kind und Hund mit nach Hause. Für den merkwürdigen Eigenbrötler beginnt damit ein völlig neues Leben.

Mit: Hans Moser, Peter Bosse, Mady Rahl, Willi Schur, Hilde Maroff